Meisterkurse

MEisterkurse

Zukunft braucht Nachwuchs.

Termine: 12.-20.7.2024

Eine Anmeldung zu unseren Meisterkursen wird ab Januar 2024 angenommen.

Deswegen sind die Meisterkurse für talentierte Nachwuchsmusikerinnern und Musiker fester Bestandteil unseres Festivals. In konstruktiver Lernatmosphäre erhalten sie von namhaften Professorinnen und Professoren Unterricht und haben am Ende des Kurses die Möglichkeit ihre erarbeiteten Werke in einem öffentlichen Konzert zu präsentieren.
0
Gegründet
0
rund Schüler
0
rund Konzerte
UNSERE LEHRPERSÖNLICHKEITEN

Prof. Susanne Kelling

Mezzosopran

Die in München wohnhafte Mezzosopranistin wurde 2014 als ordentliche Professorin für das künstlerische Hauptfach Gesang an die Hochschule für Musik Nürnberg berufen. Des Weiteren gibt sie regelmäßig Meisterkurse im Rahmen der Holzhauser Musiktage am Starnberger See, an der Europäischen Akademie für Musik in Montepulciano, dem Conservatorio Benedetto Marcello in Venedig und am Conservatorio Luigi Cherubini in Florenz.
Kelling studierte zunächst Violoncello an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und, nach ihrem Violoncello-Examen, bei Prof. Klesie Kelly aus den USA Gesang. 

Ihre Gesangsausbildung vervollständigte sie an der „Accademia di Santa Cecilia“ in Rom und wurde von der Bayerischen Staatsoper ins „Junge Ensemble“ berufen.
Gastspiele führten sie an die Opernhäuser in Köln, Düsseldorf, Tokyo, an das Opernhaus San Carlo in Neapel, G. Verdi in Trieste, Carlo Felice in Genua, Teatro Regio in Turin, Fondazione dell`Arena di Verona, „La Fenice“ in Venedig und an das Staatstheater am Gärtnerplatz in München.
Aufgrund ihrer Verdienste für interkulturelle deutsch-italienische Beziehungen wurde Kelling zur Trägerin des italienischen Verdienstkreuzes und mit dem “Ordine della stella della solidarietà italiana“ zum Ritter geschlagen.

UNSERE LEHRPERSÖNLICHKEITEN

Prof. Ingolf Turban

Violine

Prof. Ingolf Turban unterrichtet seit 1995 an der Hochschule für Musik und Theater in München und war als Solist in den Philharmonien von Berlin und München, im Kennedy Center in Washington, in der New Yorker Avery Fisher Hall, in der Züricher Tonhalle, im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins oder der Mailänder Scala, mit Dirigenten wie Sergiu Celibidache, Charles Dutoit, Lorin Maazel, Zubin Mehta, Yehudi Menuhin, Jun Märkl und Marcello Viotti zu hören.

Neben den Werken der großen Violinliteratur gilt sein besonderes Interesse einem zum Teil nie gehörten Repertoire, was in zahlreichen Einspielungen dokumentiert ist. 2005 gründete er das Kammerorchester „I Virtuosi di Paganini“. Im Jahre 2006 folgte Ingolf Turban, der bis dahin elf Jahre an der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst unterrichtet hatte, dem Ruf an die Hochschule für Musik und Theater in München.
UNSERE LEHRPERSÖNLICHKEITEN​

Tomoko Sawallisch

Piano
Die in Japan geborene Pianistin wurde im Jahr 2015 von Steinway & Sons als Steinway Artist ausgewählt und gehört somit zu einem exklusiven Kreis international anerkannter PianistInnen und Künstlerpersönlichkeiten. Tomoko Sawallisch-Hirai wirkt darüber hinaus als Beiratsmitglied der Prof. Wolfgang-Sawallisch-Stiftung und deren Repräsentantin in Japan. Bereits im Alter von vier Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht und nahm regelmäßig an Klavierwettbewerben teil, bei denen sie mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen bedacht wurde. Die weitere künstlerische Entwicklung brachte Tomoko Sawallisch 2002 zum Meisterklassen-Studium bei Prof. Gerhard Oppitz an die Hochschule für Musik und Theater nach München. Seit ihrem Deutschland Debut mit dem ersten Klavierkonzert von Brahms ist sie als Solistin in Europa und Japan zu erleben.
UNSERE LEHRPERSÖNLICHKEITEN​

Prof. Johannes Umbreit

Piano

Prof. Johannes Umbreit studierte Klavier an der Musikhochschule München. Von 1987 an war er regelmäßiger Klavierbegleiter bei Kursen von Wolfgang Schneiderhan, Thomas Brandis, Ljerko Spiller, Igor Ozim, Olga Woitowa, Ernő Sebestyén, Walter Nothas, F. Andrejevsky, Denis Zsigmondy, Zakhar Bron u.a. 

Er wirkte bei zahlreichen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit und arbeitet kammermusikalisch mit Mitgliedern des Bayerischen Staatsorchesters, den Münchner Philharmonikern und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.
Umbreit war fast 10 Jahre lang Lehrbeauftragter an der Musikhochschule München und gleichzeitig Dozent für Kammermusik und Klavierbegleitung am Richard Strauss Konservatorium. Seit 2008 ist er Dozent an der Hochschule für Musik und Theater München. Als langjähriger Geschäftsführer der Richard-Strauss-Gesellschaft wurde er 2009 zu deren Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Im Mai 2011 wurde Johannes Umbreit vom bayerischen Wissenschaftsminister auf Vorschlag des Senats der Musikhochschule zum Honorarprofessor bestellt. Er ist außerdem Juror bei verschiedenen internationalen Wettbewerben.

NewsLetter

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

Gastfamilien

HOL DIR MUSIK INS HAUS!

Wir suchen jedes Jahr Gastfamilien im Raum Münsing für die Unterbringung der jungen, internationalen Teilnehmenden unserer Meisterkurse Violine & Gesang.
Der Aufenthalt beträgt ca. 1 Woche.
Als Dankeschön gibt es zwei Gratistickets für das Abschlusskonzert „Junge Talente“
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht:
info@holzhauser-musiktage.de

Nach oben scrollen